2. Tag – SF – Fisherman’s Wharf und Golden Gate Bridge


So. 22.9.2013 – SF, Fishermanns Wharf & Golden Gate Bridge

Amerika2013_DSC7333Nach unserer erlebnisreichen Hafen-Rundfahrt gesellten wir uns erst einmal zu den Horden von Touristen, die den Kalifornischen Seelöwen am Pier 39 beim schlafen, schubsen und rangeln um die besten Plätze zusehen. Die nach Fisch müffelnden lustigen Gesellen sind die Publikumslieblinge dort und man hält es trotz des strengen Geruchs gut eine Weile aus, weil es nicht langweilig wird, auf die schaukelnden Plattformen mit den süßen Robben zu schauen. Das hat fast was meditatives, selbst wenn man da zwischen den vielen Menschen steht.
Manche Seelöwen lagen schon länger dort, ihr Fell war fast abgetrocknet und hellbraun. Andere waren gerade erst angekommen, platschnass und fast schwarz. Ein Rudel Kerle stritt sich lautstark um die besten Plätze.
In letzter Zeit sind die Seelöwen wohl öfter verschwunden. Ob sie da sind, kann man jederzeit mit der Sea Lion Live Cam überprüfen!

Auf dem Pier 39 gibt es unzählige Geschäfte, die voll und ganz auf die Touristen zugeschnitten sind und Andenken und San Francisco-Merchandise verkaufen. Außerdem gibt es jede Menge Fressbuden, von Süßkram bis Herzhaftem. Da die Belegung der Geschäfte doch öfter zu wechseln scheint, werde ich hier nichts besonders empfehlen. Schaut einfach selber wenn ihr dort seid und genießt den Einkaufsbummel.

Fisherman's WharfVom Pier 39 gingen wir dann Richtung Westen, vorbei am Torbogen des Pier 41 zum eigentlichen Fisherman’s Wharf.  Am Pier 41 gibt es übrigens einen sehr coolen Laden, wo man Flug/Lenkdrachen aller Art und in jeder erdenklichen Form erwerben kann. Viel Geld und Platz im Reisegepäck müsste man haben!
Am bekannten Fisherman’s Wharf Schild in der Jefferson Street, Ecke Taylor Street, kam uns eins von den niedlichen gelben Miniautos entgegen, mit denen man eine sehr individuelle Stadtrundfahrt machen kann.

Amerika2013_DSC8424Mittlerweile hungrig geworden, entschieden wir uns für eine süße Zwischenmahlzeit bei Ghiradelli. Die für ihre gute Schokolade bekannte Traditions-Firma hat auch eine leckere Eisdiele (Ice Cream Shop) mit riesigen Portionen leckerer Eisvariationen mit und ohne Früchten. Sehr zu empfehlen! Lecker! 🙂

Amerika2013_DSC8430Frisch gestärkt und am Geldautomaten am Ghiradelli Square auch finanziell frisch betankt, ging es runter Richtung Victorian Park zur Endhaltestelle der Powell-Hyde-Street Cable Car Linie. Dort werden die Cable Cars gedreht. Das ist spannend! Nicht nur für uns. Und es war voll! SO voll, dass wir Angesichts der Riesen-Schlange nach einiger Zeit beschlossen, lieber die letzten Sonnestrahlen des Tages zu nutzen, um zur Golden Gate Bridge zu fahren und unsere Cable Car Pläne auf einen anderen Tag zu verschieben.

Amerika2013_DSC8455Es ging zurück zum Auto, das wir irgendwo hinter dem Pier 39 geparkt hatten, und ab zum Golden Gate Bride Welcome Center. Dorthin hatten wir es beim letzten Mal nicht geschafft. Aber ich kann nur sagen es lohnt sich! Neben dem wirklich schönen Ausblick und der Möglichkeit zu Fuß über die Brücke zu gehen, erfährt man auch viel wissenswertes auf dem Weg zur Brücke. Sehr beeindruckend ist der Querschnitt durch eines der Stahlseile, die die Brücke tragen! Die Kinder können die Schwingungen der Brücke an einem extra dafür errichteten Model testen. Auf der Brücke hat man einen wundervollem Blick über die Bay und die Stadt und hinaus aufs Meer, wo die Abendsonne untergeht.

Amerika2013_DSC8467So langsam machte sich das Jetlag bemerkbar und der Hunger auch. Unser Gourmet Joey wusste Rat und führte uns zum wohl genialsten Steak-Restaurant der Stadt: Der Brasilianer mit dem Namen Espetus Churrascaria bietet neben dem leckeren Buffet Steaks direkt von der Grillstange! Die Kellner kommen mit dem gegrillten Fleisch an den Tisch und man kann sich aussuchen von welchem man etwas abgeschnitten bekommen möchte. Es gibt gefühlt 100 verschiedene Sorten Rind und Schaf. Ein Paradies für Fleischliebhaber! Joey freute sich diebisch, dass wir das Lokal ebenso cool fanden wie er. Wir hätten diesen Laden ganz bestimmt nie gefunden ohne Joey! Aber billig ist er nicht. Wer da hin geht, sollte sich auf gehobene Preise einstellen oder einfach weniger essen als wir! 😉 Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich den Endpreis gesehen habe, den unser kalifornischer Freund ohne mit der Wimper zu zucken beglichen hat. Ich muss mir was ganz besonders Cooles ausdenken, wenn er wieder einmal nach Deutschland kommt! <3

Satt, müde und happy verabschiedeten wir uns und fuhren zurück zu unserem Quartier am Golden Gate Park. Keine Heizungsgeräusche waren zu hören und wir waren binnen Minuten im Land der Träume..

Espetus Churrascaria
1686 Market Street, 94102 San Francisco, CA
www.espetus.com

[mappress mapid=“1″]

Weitere Fotos vom 2. Tag: