Reisevorbereitung – Visum

19.9.2013, Berlin

Wer einfach nur für ein paar Wochen auf Urlaub in die USA will, der braucht (als Deutscher) nicht zum US-Konsulat pilgern und dort ein Visum beantragen, sondern für den reicht das Visa Waiver Program. Dort kann man sich (so man einen bis deutlich nach Urlaubsende gültigen Reisepass und eine Kreditkarte besitzt) elektronisch voranmelden beim ESTA = „Electronic System for Travel Authorization“

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Ein paar Klicks und Eintragungen weiter hat man dann bald eine Voranmeldung, die für den Urlaub reicht.

Ein erster Schreck: nach Eingaben und Bestätigung war unser ESTA-Status „Approval Pending further investigation“ (o.Ä. – aus dem Gedächtnis).

*gulp*

Nach wenigen Minuten hatte der sich aber in „Authorization Approved“ geändert.

Die Statusseite dann (mehrfach) ausdrucken und sicherheitshalber verteilt mitnehmen. Mal schauen, wie gut das in der Praxis funktioniert…

Volker